Typostudio Manfred Richter

Ingrid Mössinger, Sabine Tauscher (Hrsg.)

Karl-Heinz Adler

Werke 1942-2010

Nonkonformistische künstlerische Ent­wicklungen, während der Zeit des kalten Krieges großenteils totgeschwiegen oder ­zumindest wenig beachtet, haben in den Ländern des östlichen Mitteleuropa seit Ende der friedlichen Revolution im Jahre 1989 ihre Bestandsaufnahme und Wür­digung in Übersichtsausstellungen erfahren, auch der Bereich der Konkreten Kunst.

Als eine der innovativsten Persönlichkeiten auf hohem internationalem ­Niveau behauptete sich hier der Dresdner Karl-Heinz Adler. Mit seiner Kunst befand und befindet er sich seit Ende der 1950er Jahre in vorderster Linie der konkreten Avantgarde. Nachweislich wurden von ihm, trotz Isolation im Osten, Entwicklungen eingeleitet, die man in Unkenntnis des Adler’schen Werks ­zeitlich später im Westen als Neuerungen feierte.

Der vorliegende Band erschließt erstmals mit einem umfassenden Werkverzeichnis das Gesamtwerk, seine Entwicklung und seine Zusammenhänge. Beginnend mit dem gegenständlichen Frühwerk über das freie konkrete und angewandt konkrete Schaffen bis hin zu den Systementwicklungen auf dem Gebiet der ästhetischen Umwelt­gestaltung analysiert ein Team namhafter Autoren die einzelnen Werksphasen

und stellt diese in ihren zeitgenössischen Kontext.

Festeinband

494 Seiten, 1592 Abbildungen

78,– €

Bestellung über

info[at]typo-m[.]de

zurück zur Übersicht